News

Schauturnen 2018

Am 25. November 2017 fand das Schauturnen statt. Wiederum zeigten die Seniorenriege, die Aktivriege und die verschiedenen Gruppen aus der Jugendabteilung einen spannenden Einblick in ihre Tätigkeit.

Das Spaghettiessen fand in diesem Jahr wieder in der Mehrzweckhalle Aarolina statt und nach der aufwändigen Darbietung mit Bühne, Vorhang, Licht , Konzert etc. im Vorjahr wurde wieder auf das altbewährte Format zurückgegriffen. Schliesslich geht es insbesondere darum, den Eltern einen Einblick in die Tätigkeit des Turnvereins zu ermöglichen, was auch gut gelungen ist.

An dieser Stelle ein grosses Merci allen Helferinnen und Helfern, Gratulation an die Darbietungen und ein Kompliment an die Küche und die Kuchenbäckerinnen.

Und natürlich ein herzliches Dankeschön allen Besucherinnen und Besuchern.

Leichtathletik Seeland

Seit Anfang 2017 trainieren die Aktiven der Leichtathletik-Riegen vom TV Lyss und vom TV Aarberg zusammen unter dem Namen "Leichtathletik Seeland". Im Winter trainiert "Leichtathletik Seeland" am Dienstag und Freitag in der AARfit-Halle in Aarberg. Mittwochs findet ab Herbst 2017 ein Sprint-Training im Sportzentrum Grien in Lyss satt. Am Wochenende treffen sich die Läuferinnen und Läufer von Leichtathletik Seeland zu einem Longjog. In den Sommermonaten finden alle Trainings auf der Leichtathletikanlage des Sportzentrum Grien in Lyss statt. 


Bericht von Natalie Gasser zur Trainingsgemeinschaft Leichtathletik Seeland

Trainingsplan Leichtathletik Seeland Okt. - Dez. 2017



150 Jahre TVA

Wir sagen Danke!

Am 19. November fand mit dem Schauturnen der letze Anlass in diesem Jubiläumsjahr statt. Geschätzte 500 Besucherinnen und Besucher konnten einen Auszug aus den Geschichtsbüchern des Turnvereins erleben.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, den Turnerinnen und Turnern sowie den Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.


Die Jubiläumsschriften sind nun ebenfalls online.


Am Wochenende vom 20. und 21. August 2016 fanden in Aarberg die Seelandmeisterschaften im Geräteturnen statt. Knapp 1000 Turnerinnen und Turner zeigten dabei tolle Darbietungen. 

Dieser Anlass konnte nur dank des Einsatzes von vielen Helferinnen und Helfern durchgeführt werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, welche einen Beitrag zum guten Gelingen dieses Wochenendes geleistet haben.


Resultate und weitere Infos finden Sie unter www.sma2016.ch

Schauturnen 2016

In diesem Jahr fand das Schauturnen unter dem Motto 150 Jahre TV Aarberg statt. Entsprechend wollten wir den Zuschauern und Zuschauerinnen auch einiges bieten. Wohl zum ersten Mal überhaupt wurden also die Vorhänge sowie sämtliche Lichtinstallationen und die Theaterbühne in der AARfithalle aufgebaut. Auf 6 x 14 m wurden dann die einzelnen Programme gezeigt.

Dabei wurden spezielle Ereignisse aus der Geschichte des Turnvereins in ein Programm gepackt und zur Aufführung gebracht. Umrahmt wurden die Vorführungen von Beiträgen und Zitaten aus den Jubiläumsschriften des Turnvereins, welche auch auf dieser Homepage verfügbar sind.

Im Anschluss an die Vorführungen fand das Spaghettiessen statt. Dies auch zum ersten Mal in der AARfithalle. ABgerundet wurde der Abend schliesslich vom Barbetrieb und dem Konzert von Zion Step.

Dieser Abend wird uns in guter Erinnerung bleiben und ich danke allen Helferinnen und Helfern für den grossartigen Einsatz.

Schauturnen 2015

In diesem Jahr konnten wir das Schauturnen zum ersten Mal in der neuen AARfit-Halle durchführen. Am bisherigen Konzept mit Spaghettiessen in der Mehrzweckhalle wurde aber festgehalten.

Durch die grosszügigen Platzverhältnisse konnten die Riegen aus dem Vollen schöpfen und vielseitige Programme vorbereiten. Die Zuschauerränge waren gut gefüllt und die Atmosphäre motivierte die Turnerinnen und Turner.

Auch der gemütliche Ausklang in der Mehrzweckhalle wurde rege besucht. Entsprechend danken wir allen Gästen sowie den helferinnen und Helfern, welche sich immer wieder für den TV Aarberg engagieren.

Seeländischer Jugendturntag

Am Wochenende vom 20. und 21. Juni fanden die Seel. Jugendturntage in Büren a. A. statt. Bereits am Samstag starteten einige Kinder am Einzelwettkampf, wobei es insgesamt vier Podestplätze zu bejubeln gab.

Am Sonntag fand dann bei nassem Wetter der Vereinswettkampf statt. Mit 64 startenden Kindern war der TV Aarberg mit einer der grössten Vereine. Das Schlussresultat müssen wir noch verbessern, für das nächste Jahr möchten wir die einzelnen Disziplinen noch intensiver üben.

Herzlichen Dank allen Begleiterinnen und Begleitern für ihren Einsatz.

Zu den Ranglisten geht es hier.

Seel. Turnfest in Büren a. A.

Auch in diesem Jahr nahm der TV Aarberg am Seeländischen Turnfest in Büren teil. Aufgrund vieler Wechsel in der Riegenleitung und dem Vorstand waren wir in diesem Jahr etwas knapp mit der Vorbereitung und entsprechend war sicherlich auch die Rangierung nicht das gelbe vom Ei. Trotzdem genossen wir die beiden Festtage bei herrlichen Wetterbedingungen.

Nun wissen wir jedoch, wo wir stehen und können die Planung fürs nächste Jahr angehen. Da möchten wir nebst dem Seeländischen auch am Kantonalturnfest in Thun starten. Mit den Jubiläumsfeierlichkeiten wird dies sicherlich ein sehr ereignisreiches Jahr.

Zu den Ranglisten geht es hier.

Fotogalerie

Einweihung AARfit-Halle

3277a02a415726af277052d55613ee14


Vom 10. - 14. Juni 2014 wurde die neue AARfit-Halle in Aarberg eingeweiht. Der TV Aarberg organisierte dabei am 10. und 11. Juni gemeinsam mit dem BSV und dem Volero die Nights of Sports. Dabei wurden die Gerätevorführungen für die Turntage 15 dem Publikum vorgeführt. Zudem zeigten auch die Männerriege und die Seniorenriege eine Kurzvorführung. Im Anschluss folgte jeweils ein Freundschaftsspiel Handball (Mittwoch) und Volleyball (Donnerstag). Daneben wurde eine kleine Festwirtschaft betrieben. Am Samstag betreuten die Senioren im Rahmen des Spielnachmittages einen Posten mit kleinen Geschicklichkeitsspielen.

Gleichzeitig konnte auch die neue Bekleidung des Turnvereins präsentiert werden. In Zukunft treten alle Riegen des TV Aarbergs in einheitlichem Tenue auf.

Die tolle Atmosphäre machte den Anlass für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis und wir freuen uns, nach den Sommerferien den Trainingsbetrieb in der neuen AARfit-Halle aufzunehmen. 

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern!

Kantonalmeisterschaft Geräteturnen

Am 9. und 10. Mai fand die Kantonalmeisterschaft im Einzelgeräteturnen in Frutigen statt. Der TV Aarberg war mit 15 Turnerinnen und Turnern am Start. Dabei konnten trotz der starken Konkurrenz wiederum einige Auszeichnungen geholt werden. An dieser Stelle herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Gesamtrangliste Samstag

Gesamtrangliste Sonntag

GP Bern

Auch in diesem Jahr nahmen diverse Läuferinnen und Läufer am GP in Bern teil. Zwar konnte der Titel aus dem letzten Jahr in der Mannschaftswertung des Altstadt-GP nicht verteidigt werden, trotzdem resultierte mit dem 3. Rang ein Podestplatz. Herzliche Gratulation Yannick Thalmann, Christian Leu, Philipp Thalmann und Nico Beeil zu dieser hervorragenden Leistung.

Weitere Resultate und Ranglisten finden Sie hier.


© TV Aarberg 2017